Über radio 98eins

Die Medienanstalt versteht sich als Kompetenzzentrum für privaten Rundfunk und Telemedien in Mecklenburg-Vorpommern. Sie gestaltet die Rahmenbedingungen der audiovisuellen Medien mit, fördert medienwirtschaftliche Aktivitäten und vertritt die Interessen der Allgemeinheit gegenüber Programmanbietern und Plattformbetreibern.

Selbstverständnis

Der Hörfunk hat sich ausverkauft. Er ist zum Nebenhör-Medium des Mainstream-Gedudels verkommen. Insbesondere die Hörfunklandschaft Mecklenburg-Vorpommerns erweist sich als Funkloch gepflegter Abendprogramme. Aber Hörfunk bietet weitaus mehr. Unsere Motivation ist unser Anspruch.

1. Wir bieten deshalb ein Format, das Radio wieder zu dem macht, was es einmal war: Die unaufgeregte Informationsvermittlung und das Medium für ausgewählte Musik.

Foto

 

 

 

2. Dabei speist sich unser Programm aus dem Esprit der jungen Redaktion: Zeitlos modern, unkonventionell seriös und bedacht experimentell.

Foto

 

 

 

3. Unser Verständnis von sorgfältigem Journalismus ist: Umfassend darstellen und intelligent unterhalten.

Foto

 

 

 

4. Aufbereitet werden die Schwerpunkte Greifswald und Umgebung, Wissenschaft, Politik und Kultur.